KVI Kongress Digital 2022 - Programm

Nachfolgend entnehmen Sie das Programm des diesjährigen digitalen KVI Kongresses, der vom 22. Juni bis zum 30. September 2022 stattfindet und sich zum siebzehnten Mal jährt. Die Videostreams nebst den ergänzenden Informationen in Form von downloadbaren pdf Dateien sind in einem geschützten Bereich abrufbar, zu dem sich die registrierten Teilnehmenden einloggen können. Haben Sie einen Smart TV, so können Sie die Videos in Full HD-Auflösung auch in einem speziellen YouTube Kanal genießen.

Einige Programmpunkte werden an festen Terminen Online & Live durchgeführt.

Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr kostenfrei.

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie rechtzeitig vor Kongressbeginn Ihre Login Daten zu dem geschützten KVI Kongress 2022 Bereich sowie Informationen darüber, wie Sie sich zu den fest terminierten Online Sessions anmelden können und wie Sie den speziellen YouTube Kanal finden. Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr kostenfrei.

Videostreams

Grußwort:
Weihbischof Dr. Udo Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz, und Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars

Grußwort:
Heinz Thomas Striegler, Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Key Speech: 
Verwaltungen in Kirche & Sozialwirtschaft - Ein Ausblick auf die hybride Zukunft.

Prof. Dr. Ralf Daum, Studiengangsleiter
BWL-Öffentliche Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Key Speech: 
Die jüngste Auswertung spricht für sich - Beste Rahmenbedingungen für die Modernisierung der Verwaltungen.

Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative, Herausgeber der KVI im DIALOG & Geschäftsführer der interim2000 GmbH

Key Speech:
Transparenz in Kirche & Sozialwirtschaft - Ein Prozess voller Herausforderungen.

Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch, Professor an der Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden & Mitherausgeber der Zeitschrift KVI im DIALOG

Vortragskonzert: 
„Triumphzug des Klaviers“ des bekannten Pianisten Gregor Vidovic - speziell für den digitalen KVI Kongress 2022 in seinem Wohnzimmer in Großbritannien aufgezeichnet. Lassen Sie sich auch in diesem Jahr von Gregor Vidovic mit einigen humorigen Geschichten zu und einigen Werken von weltbekannten Komponisten begeistern. Viel Spaß.

Prämierung KVI Innovationspreis 2022:
Ausgezeichnet werden die vom KVI Beirat drei bestbewerten Projekte: Peter S. Nowak als Sprecher der KVI Initiative

Online- & Liveforen

Zukunftsforum "Vernetzung der Rechnungsprüfung"
(Exklusiv für Mitarbeitende mit Leitungsfunktion und deren Teams in der Rechnungsprüfung)

Moderation: Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers sowie Markus Ahlers, Abteilungsleiter Revision und Wirtschaftlichkeitsprüfung des Bistums Münster

Termin: 23. Juni 2022, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und 15. September 2022, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr, per ZOOM

Diskussionsrunde zum Abschluss des KVI Kongresses 2022: Verwaltung - Aktuelle Herausforderungen & Trends

Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative, mit den Gästen Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, Generalvikar des Bistum Trier, Stephanie Rieth, Ordinariatsdirektorin des Bistums Mainz, Christian Sterzik, Leiter Stabsstelle Digitalisierung bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kathrin Linz-Dinchel, Projektleitung 'Vernetzte Vielfalt - digital agil in Kirche und Diakonie - Thinking in circles' beim Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie Dietmar Nick, Geschäftsführer KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH und Daniel Vollmer, Vorstand AppSphere AG.

Alle KVI Kongressteilnehmenden sind eingeladen, teilzunehmen und mitzudiskutieren. 

Termin: 29. September 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Online Treffen der KVI Fachgruppe Frauen in Führung
(Exklusiv für in der KVI Fachgruppe Frauen in Führung Mitwirkende - Spezielle Einladung)

Termin wird per Rundmail an die in der Fachgruppe Mitwirkenden bekannt gegeben, per ZOOM

Impulsvideos

Facility- und Immobilienmanagement - Nutzen für Organisationen in Kirche und Sozialwirtschaft, Christian Harting, Leiter der KVI Academy

Geschäftsprozesse nachhaltiger, schneller und flexibler machen, Christian Putzich, Marketing Kyocera Gruppe, und Axel Schneider, Vertriebsleiter ALOS GmbH.

Reform der Grundsteuer - auch für Kirchen,
Katharina Kordsmeyer und Johannes Freisfeld, CURACON GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

"Best of" Impulsvideos aus 2020 und 2021

Die drei Säulen der Stesskompetenz, Susanne Goldstein
und
Hildegard Hartmann

Elemente
einer Digitalisierungsstrategie.
So gehen Sie es richtig an,
Lothar Leger

Gemeinsam zur besten Lösung - Dissens als (Führungs-) Methode für Innovation und Weiterentwicklung,
Klaus Muth

Resilienz als Baustein und Ziel von Organisationskultur in kirchlichen Einrichtungen,
Christina Henn-Roers

Agilität, Fehlerkultur und organisatorisches Lernen: Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Verwaltungen,
Klaus Muth

Ausblick auf zukünftige Arbeitswelten in Kirche & Sozialwirtschaft,
Prof. Dr. Ralf Daum

Die Post-Corona-Arbeitswelt -
Büro neu denken,
Tilman Naujoks

Digitalisierung und Prozessoptimierung - Hand in Hand für eine moderne Verwaltung,
Peter S. Nowak

Online Sessions

Informationstechnologien

Projekt Bericht

Cumulus: Der Mensch im Fokus der IT, 
Leonard Wehr, Division Manager Solution Sales, AppSphere AG

Termin: 28. Juni 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Finanzen

Web Workshop

Anlegen in der Gemeinschaft –
Wie können kirchliche und sozialwirtschaftliche Institutionen ihr Geld professionell und kostengünstig anlegen?, Antonia Rudolf, Marcel Haßelmann und Weert Diekmann, Deka Investment sowie Christiane Berger, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Termin: 30. Juni 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Facility Management

Web Seminar

Zugangskontrolle aus der Praxis für die Praxis: Mit Zugangskontrolle schützen Sie kirchliche Gebäude, Räume, Daten und mehr, Wolfram Franke, Geschäftsführer, AIDA ORGA GmbH

Termin: 19. Juli 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Verwaltung

Digital Talk

Verwaltung neu denken - Herausforderungen für Kirche & Sozialwirtschaft, Lothar Leger, Geschäftsführer, B&L Management Consulting GmbH und Gäste 

Termin: 21. Juli 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Organisation

Web Seminar

Tradition trifft Innovation: Impulse für ein ganzheitliches Organisationsmanagement in der Verwaltung, Dr. Martina Hofmann, Consultant/Account Managerin, ibo Software GmbH

Termin: 28. Juli 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Personalwesen

Web Seminar

HR aus der Praxis für die Praxis: Wie die Digitalisierung in der Abtei Königsmünster für viel bessere Übersicht, weniger Zettelwirtschaft und mehr Zeit fürs Wesentliche sorgt, Wolfram Franke, Geschäftsführer, AIDA ORGA GmbH

Termin: 01. September 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Rechnungsprüfung

Digital Talk & Projekt Bericht

Digitalisierung des Rechnungsprüfungsamts: Herausforderungen, Aufwände und Chancen – lohnt sich das?, Rita Kupka-Baier, Amtsleiterin, Erzbischöfliches Ordinariat Wien und Michael Thomas, stellvertretender Amtsleiter, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers, die über die Einführung und ihre Erfahrungen rund um den Einsatz der Revisionsmanagementsoftware ibo QSR berichten sowie Stefan Haus, Leiter Vertrieb Revisionssysteme, ibo Software GmbH

Termin: 06. September 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Dokumenten Management

Digital Talk

Lösungen und Services für kirchliche und klinische Infrastrukturen – Welche Vorteile bietet intelligentes Formularmanagement und wie kann die Digitalisierung auf dezentraler Ebene vorangetrieben werden (mit Best-Practice Beispielen), Adrian Bartylla, Manager Sales, AKI GmbH - eine Kyocera Group Company

Termin: 20. September 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Finanzen & Steuern

Web Seminar

Nachhaltigkeit – von der Überzeugung zur Umsetzung, Alexandra Gabriel, Partnerin, WP/STB, Leiterin der Grundsatzabteilung, und 
Sascha Knauf, Partner, WP/STB, Niederlassungsleiter, Ressortleiter Öffentlicher Sektor und Kirche, CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Termin: 22. September 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Personalfürsorge

Web Seminar

Information und Kommunikation im Wandel – Meilensteine für die digitale betriebliche Altersversorgung, Christine Busch, Leiterin Unternehmenskommunikation, Thomas Kalus, Referent „Beratung und Prüfung“ sowie Uwe Neukirchen, Referent Beratung und Prüfung / Projektleiter des Projektes „Digitale Anwartschaftsmitteilung sowie Ralf Steiger, Leiter Beratung und Prüfung sowie Fachstab Abteilung Kommunikation und Strategie, Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK) 

Termin: 27. September 2022, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM


Wie jedes Jahr, legen wir großen Wert darauf, dass auch tagesaktuelle Themen ins KVI Kongressprogramm aufgenommen werden. Diese Programmseite wird also fortlaufend aktualisiert

Stand: 22. September 2022