einige teilnehmerstimmen

Stimmen zum KVI Kongress 2023

„Ich bin sehr dankbar um das Vernetzungstreffen in Form eines Kongresses, welches die KVI Initiative schon viele Jahre anbietet. Es ist sehr bereichernd und inspirierend für viele zu erbringende operative Aufgaben. Der Austausch mit anderen Führungskräften und Verantwortlichen von Projekten auf dem sehr professionell aufgestellten Kongress ist überaus hilfreich. Die Kontakte, die über den Kongress hinaus bestehen bleiben, erleichtern oft die Entscheidungsfindung. Interessant ist immer wieder die Themenzusammenstellung, die auch Blicke in die Zukunft beinhaltet. Nicht zu vergessen die schönen Ausklänge im lockeren Rahmen nach einem ereignisreichen Tag sowie das Begleitprogramm.“, Marianne Gerber, Leitende Verwaltungsdirektorin/Leitung Referat Verrechnungsstellen, Erzdiözese Freiburg.

„An den Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe, gefielen mir die intensive Einbeziehung der Teilnehmenden statt langer Vorträge oder gar Werbung. Die Themen waren am Puls der Zeit. Die angesprochenen Fragen befassten sich genau mit den aktuell bei mir anliegenden Fragestellungen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war sehr wertvoll und befruchtend. Weiter so!!!“, Harald Aulenbacher, Koordinierungsstelle IT/Meldewesen, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Kirchenamt.

„Mit Gewinn habe ich an den Sessions von Herrn Prof. Daum und Herrn Vincente teilgenommen. Beide Veranstaltungen fand ich durch den Input der Referenten informativ und weiterführend. Insbesondere hat mir die Veranstaltung mit Herrn Prof. Daum zugesagt, weil die Diskussion der Teilnehmer zusätzlich zum Referat interessante Perspektiven zutage gefördert hat.“, Dr. Marie Kajewski, Vorstand, Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V.

„Vielen Dank für den tollen Austausch beim heutigen Termin. Ich nahm zum ersten Mal an zwei Terminen des KVI Kongresses teil und fand den Austausch mit Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen toll. Gut war auch, dass es einen thematischen Input gab und dass sich der persönliche Erfahrungsaustausch dann anschloss. Vielen Dank für die tolle Organisation.“, Melanie Kostial, Finanzwesen, Bauwesen und Gremienarbeit, Evangelische Regionalverwaltung Crailsheim

„Konkret habe ich am Web Seminar ‚Web Seminar Nachhaltig, effizient und sicher - Komplexe Herausforderungen für die Verwaltung der Zukunft‘ teilgenommen. Inhaltlich hat es mir sehr zugesagt, und ich konnte einige spannende Impulse mitnehmen.“, Susanne Steglich, Referentin für Nachhaltigkeit und Gemeinwohlökonomie, Caritasverband
für das Erzbistum Paderborn e. V. - F 3. Personal- und Organisationsentwicklung.

„Herzlichen Dank für die Durchführung des tollen Kongresses.“, Antonius Bero, Abteilungsleiter Kirchengemeinden, Bistum Rottenburg-Stuttgart - Bischöfliches Ordinariat.

„Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe am diesjährigen KVI Kongress teilzunehmen. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich freue mich auf das Jahr 2024 mit neuen Impulsen.“, Kerstin Olzewski, Finanzabteilung, Evangelischer Kirchenkreis Hamm - Kreiskirchenamt.

„Der heutige Austausch war sehr informativ.“, Paul Frühauf, Stabsstelle IT, Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost.

"Die Veranstaltung war ausgezeichnet.", Gertrude Pritz, Revision, Erzdiözese Wien.

Stimmen zum KVI Kongress 2022

„Vielen Dank für sehr interessante Seminare und den kollegialen Austausch. Es ist eine große Bereicherung des Arbeitsalltags, manche Ideen und Anregungen erweisen sich manchmal erst später als sehr wichtig“, Evelyn Theil, Bildung, Erziehung und Familie, Kinder- und Jugendhilfe, Jugendmigrationsdienst, Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

„Der Austausch zum Thema Digitalisierung war interessant. Besonders der Vergleich von verschiedenen Entwicklungsständen der Digitalisierung bei kirchlichen Trägern war für mich interessant. Der daraus entstandene Austausch hat mir für unsere Abteilung Input gegeben und weitere Kontakte zu anderen kirchlichen Ämtern bzw. Abteilungen sind entstanden.“, Sebastian Heiermeier, Bischöfliches Generalvikariat Aachen, Stabsabteilung Interne Revision zum KVI Kongress 2022 Digital Talk & Projekt Bericht: "Digitalisierung des Rechnungsprüfungsamts“

„Es war sehr gut, dass Sie mich auf die Session hingewiesen bzw. daran erinnert haben. Die Beiträge und Diskussionen waren sehr interessant und aufschlussreich. Die Präsentationen waren gut aufbereitet, so dass man sich schnell in der Thematik zurechtfinden konnte. Nur weiter so! Ich wünsche dem KVI-Kongress 2022 weiterhin ein gutes Gelingen und viel Erfolg!“, Christoph Eikenbusch, Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V., zum KVI Kongress 2022 Projekt Bericht: Cumulus - Der Mensch im Fokus der IT

„Vielen Dank für die sehr gelungene Session heute.“, Thomas Obergassel, Leiter der Zentralabteilung Finanzen, Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V., zum KVI Kongress 2022 Web Seminar: Nachhaltigkeit – von der Überzeugung zur Umsetzung

Stimmen zum KVI Kongress 2021

„Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem Tun. Der Workshop war sehr gut. Die Teilnehmenden sehr aufgeschlossen und offen - ohne Berührungsängste, was sehr angenehm war. Ich fühlte mich recht wohl und sehr gut durch den Workshop geleitet. “, Hans-Georg Müller, Geschäftsführer Diakonie Meißen, über den KVI Kongress 2021 Premium Workshop 'Achtsamkeit als Führungskompetenz - eine Einführung für Führungskräfte und Personalverantwortliche'.

„Die Veranstaltung war höchst informativ, anregend, kurzweilig, professionell. Herr Naujoks sehr eloquent und innovativ. Er hat einerseits mit seinen Impulsen den Weg unserer Organisation bestätigt, aber auch neue Impulse gegeben, die ich/wir sicher gut nutzen können. Ich bin sehr froh, dass ich teilnehmen durfte – herzlichen Dank dafür!“, Michael Mendelin, Fachstelle Personal- und Organisationsentwicklung, Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. über den KVI Kongress 2021 ‚Digital Talk Die Post-Corona-Arbeitswelt - Büro neu denken‘.

„Herzlichen Dank für die Durchführung der Veranstaltung. Das Thema war gut und die Veranstaltung wirklich sehr interessant. Ich konnte auch meine Frage stellen. Schade, dass es in dem Rahmen nur nicht möglich war tiefer darüber zu diskutieren. Wichtiges Thema.“, Christian Stockmann, Vorstandsvorsitzender, Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V,. über den KVI Kongress 2021 ‚Digital Talk Die Post-Corona-Arbeitswelt - Büro neu denken‘.

„Es war für mich insbesondere beeindruckend, die Gesprächs- und Fragerunden miterleben zu dürfen. Die doch sehr offenen Worte vom einen oder anderen Teilnehmenden zu zurzeit kontrovers diskutierten Themenbereich(e) fand ich sehr erfrischend.“, Armin Bierkandt , Geschäftsführer des Erbacher Hof - Akademie und Tagungszentrum des Bistums Mainz.

„Auf diesem Wege ein freundliches Dankeschön. Für mich war die heutige Veranstaltung sehr informativ, weiterführend und zum Teil eine Bestätigung unseres Weges im Diözesan-Caritasverband Trier, vielen Dank an Sie.“, Birgit Berg-Pilloni, Referentin Stabsreferat Verbandswesen, Caritasverband für die Diözese Trier e. V., über den KVI Kongress 2021 ‚Digital Talk Die Post-Corona-Arbeitswelt - Büro neu denken‘.

„Ich habe das Zukunftsforum „Vernetzung der kirchlichen Rechnungsprüfung“ des KVI Kongresses einmal mehr als sehr gewinnbringende und insbesondere sehr offene Veranstaltung zwischen der katholischen sowie der evangelischen Rechnungsprüfung erlebt. Vielen Dank, dass sie für diesen gemeinsamen Austausch – auch in der aktuellen und besonderen Situation auf Grund der Corona-Pandemie – mit dem KVI Kongress eine passende Plattform bieten.“, Steven Ehrlich, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers - Rechnungsprüfungsamt.

„Der Austausch war sehr hilfreich, ich freue mich auf die künftigen Veranstaltungen.“, Martin Weiß, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Evangelischen Landeskirche in Baden, über das KVI Kongress 2021 Zukunftsforum ‚Vernetzung der kirchlichen Rechnungsprüfung‘.

„Die Veranstaltungsreihe hilft, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, auf der Höhe der Zeit zu bleiben und setzt mit der ökumenischen Form einen wichtigen Akzent.“, Joachim Nentwich, Leiter Revision im Bistum Fulda.

Stimmen zum KVI Kongress 2020

„…möchte Ihnen zum großen Erfolg des diesjährigen digitalen KVI Kongresses gratulieren. Auch wenn für einige – mich eingeschlossen – die Formate Neuland waren, hat man sich herangewagt. Außerdem ist die (oft) zeitliche und örtliche Ungebundenheit ein immenser Vorteil.“, Uwe Geier, Leiter Innenrevision im Bistum Speyer.

„Der KVI Kongress 2020 bietet mit seinem neuen Format die Möglichkeit, neben dem klassischen Networking auch gezielt an einzelnen Programmpunkten teilzunehmen. Die digitalen Sessions sind eine hervorragende Möglichkeit, den fachlichen Austausch fortzuführen und noch mehr Teilnehmende zu Schwerpunkten mit einzubeziehen. In den Foren der Rechnungsprüfung waren so viele Teilnehmende wie noch nie. Keine Anreisezeiten sowie einzelne kleinere Zeitfenster bieten eine gute Möglichkeit, den Teilnehmerkreis zu erweitern. Ich würde davon ausgehen, dass nach Corona auch bei den jetzt erstmals digital Teilnehmenden das Interesse an der Präsenzveranstaltung in Mainz steigen wird.“, Christian M. Beck, Amtsleiter, Rechnungsprüfungsamt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

„Ich danke Ihnen für die Organisation des Kongresses, für Ihren Mut, diesen in neuer Form ohne Präsenzen durchzuführen und uns Teilnehmenden so neben den inhaltlichen Schwerpunkten zugleich neue Techniken und Diskussionsmethoden zu vermitteln. Der Kongress gibt mir nicht nur die Chance, mich zu aktuellen Themen fortzubilden und mich mit interessanten Personen auszutauschen. Er bietet auch die Möglichkeit, neue Diskussionsformate anzuwenden und gemeinsam über deren Vorzüge und Schwächen zu reflektieren. “, Carmen Belitz, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland - Landeskirchenamt Dezernat Recht.

„Ich danke Ihnen sehr herzlich für die sehr gute Organisation der Veranstaltung. Das ist angesichts der Corona Zeit sicher eine besondere Herausforderung für Sie und Ihr Team. Nochmals vielen DANK - und bleiben Sie guter Dinge.“, Christa Gehring, Bereichsleiterin Caritas im Kreis Offenbach.

"Ich habe an einigen Web Seminaren, im Rahmen des KVI Kongresses 2020, teilgenommen und viel von den dort präsentierten Themen und Erfahrungen mitgenommen. Eine großartige Veranstaltung.", Lisa Raabe, Projektleitung Digitalisierung, Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis.

„Der diesjährige KVI Kongress ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man aus einer Krise gestärkt hervorgehen kann. Was Sie in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, ist sehr beachtlich. Ein sehr umfangreiches Programm mit unterschiedlichsten Themen. Hier müsste jeder etwas für sich finden. Eine Auswahl bei den vielen informativen Video Streams treffen zu müssen, wird nicht leichtfallen. Ich habe schon an einem Barcamp teilgenommen. Ist sehr gut gelaufen und war ein gutes Miteinander. Der Einsatz der Technik was schon wirklich beeindruckend gut.“, Christoph Eikenbusch, Abteilungsleiter der Abteilung A2 „Armut - Teilhabe“, Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.

„Ich bin ja das erste Mal beim KVI Kongress dabei und bin begeistert. Der angebotene Austausch über Veränderungen in der
Verwaltung von Kirche und Wohlfahrtspflege ist nötig und hilfreich und die digitale Form macht ihn mir zugänglich. Die medial vermittelte Begegnung mit Menschen, die Veränderungsprozesse begleiten und gestalten, hat für mich große praktische Bedeutung. Sie gibt ein Gefühl für die Möglichkeiten über den bisherigen Horizont hinaus. Ich bin begeistert von dem Erleben der Akteure, die offensichtlich schon viele Jahre dabei sind, die Auswirkungen des Megatrends der Digitalisierung für Kirche und Wohlfahrt tief durchdenken. Es geht ja nicht nur um Technik, sondern um eine Kultur des konstruktiven Miteinander in Gegenwart und Zukunft. Daran Anteil zu nehmen und die Veranstalter zu erleben, wie die mit Herz und Verstand sich in den Austausch begeben, ist einfach ermutigend.“, Martin Stockmann, Diözesan-Referent für Suchtberatung und bes. Aufgaben, Caritasverband für das Bistum Essen e.V.

„..ich möchte … ein großes Lob aussprechen, für die gelungene Veranstaltung. Für mich hat sich die Teilnahme gerade aufgrund des praxisnahen Austausches gelohnt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg... Das Thema des Webmeeting-Barcamps, an welchem ich teilgenommen habe, lautete „Wie können Mitarbeitende auf dem Weg Richtung Digitalisierung mitgenommen werden?“. Ein Thema, das mein Interesse geweckt hat und wie ich finde genau den Bedarf in der aktuellen Zeit trifft. Nicht nur mittelfristig, sondern gerade aufgrund der Corona Ad hoc Digitalisierungsbeschleuniger wie z.B. die flächendeckende Nutzung von Homeoffice, Meetings per Videokonferenzen und die Nutzung von Tools zum kollaborativen Zusammenarbeiten. Der Austausch und die Sichtung der Gruppenergebnisse waren sehr interessant! Für mich hat sich die Teilnahme ohne Einschränkungen gelohnt.“, Stephan Berner, Projektmanagement, Josefs-Gesellschaft gGmbH.

Stimmen zu den KVI Kongressen vor 2020

„Die Möglichkeit des kollegialen Austauschs sowie Impulsvorträge namhafter Referenten halten den Blick auf die aktuellen aber auch künftigen Herausforderungen aufrecht und weiten den Blick für uns. “, Christof Molitor, Finanzdirektor des Bistums Mainz.

"Sie sind ihrer Zeit regelmäßig voraus. Ich halte gerade in diesem Jahr ihre Themenstellung für außerordentlich interessant und spannendend", Heinz Thomas Striegler, Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

"Generalvikar Dr. Graf von Plettenberg fand die Veranstaltung und das gesamte Ambiente auch sehr gelungen.", Dr. Ulrich Wierz, Kirchlicher Notar des Bistums Trier.

"Innovationen sind ein Bündnis mit der Zukunft. Ich freue mich, dass der KVI Kongress auch der Sozialwirtschaft eine PLattform bietet, um solche Bündnisse vorzustellen und zu schmieden. Nur so hat die Sozialwitschaft eine gute Zukunft.", Uwe Ufer, Vorstand bei der Diakonie Michaelshoven e.V.

„Besonders gut finden wir immer den Austausch mit anderen Verwaltungseinheiten im kirchlichen Bereich. Der Vortrag am 2. Tag von der Diakonie in Köln war sehr beeindruckend und inspirierend.“, Nils Meißner, stellv. Vorstand & Gruppenleiter für Haushalt – Vermögen, Evangelischer Kirchenkreisverband Süd – Verwaltungsamt, Berlin

„Wir sehen die Globalisierung, die Digitalisierung, den Wandel, der sich daraus ergibt. Das, was bleibt und was bleiben muss, ist die Begegnung und das Gespräch. Darum ist es gut, dass Sie jedes Jahr so einen Kongress zusammenbekommen. Das Zusammenkommen kann auch Spaß machen. “, Dietmar Giebelmann, der ehemalige Generalvikar des Bistums Mainz.

„Der KVI Kongress zeigt, wie wichtig die Arbeit der KVI Initiative mit der von ihr geschaffenen Plattform des Austauschs und der Information ist. Römisch-katholische und evangelische Kirchen und Einrichtungen lernen voneinander und miteinander.“, Ilse Junkermann, die ehemalige Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

„Gerade wenn kirchliche Einrichtungen vor neuen pastoralen und caritativen Herausforderungen stehen, sind sie dringend auf leistungsfähige und flexible Verwaltungsstrukturen angewiesen. Darum ist es wichtig und wertvoll, dass der KVI Kongress den einschlägigen Fachleuten ein offenes Forum bietet, um sich über aktuelle und zukunftsorientierte Themen der kirchlichen Verwaltung auszutauschen.“, Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg), Sonderbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Flüchtlingsfragen.

„Es ist gut, dass mit dem KVI Kongress Jahr für Jahr aktuelle und zukunftsweisende Themen aufgegriffen werden, um verwaltungsorientierten Führungskräften in Bistümern und Landeskirchen neue Impulse zu geben. So werden sie auf die immer komplexer werdenden Anforderungen gut vorbereitet.“, Raimund Beck, Generalvikar des Bistums Erfurt.

„Ich verstehe den KVI-Kongress als einen Ort an dem erfahrene Praktiker neue Ideen präsentieren, Hilfestellungen anbieten und Anregungen geben zur Optimierung und Gestaltung von Abläufen, für mehr Benutzerfreundlichkeit und schonenden Ressourceneinsatz.“, Propst Diethard Kamm, Regionalbischof Gera-Weimar der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

"Den Aufenthalt während des Kongresses und die zahlreichen unterschiedlichen Beiträge habe ich sehr genossen und ich bin mit gewinnbringenden Anregungen nach Hause gefahren. Besonders inspirierend und "für's Nachdenken" fand ich die oft auf den Punkt gebrachten Aussagen wie IT ist nicht innovativ, weil IT nicht innovativ genutzt wird. Die jungen Kollegen und Kolleginnen, die ins Berufsleben eintreten, wissen gar nicht wie man mit Papier umgeht, die können nur elektronisch. Workflow: 70% Organisation, 30% Technik. Wo sind die Glücksmomente?", Renate Bartholomäus, Umweltbeauftragte des Bischöflichen Hilfswerks MISEREOR e. V.

"Ich habe den KVI Kongress wieder als sehr bereichernd empfunden. Das liegt an seinem besonderen Charakter, dass nämlich neben vielen Impulsveranstaltungen auch immer noch Raum bleibt für gute Gespräche. Teils hervorragende Keynote-Speaker oder Referenten runden dieses Bild ab. Darüber hinaus ist das Networking mit branchenspezifischen Kolleginnen und Kollegen immens wertvoll. So ich es terminlich einräumen kann, werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein.", Bernward Robrecht, Kanzler der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen.

"Der KVI-Kongress war sehr bereichernd. Nicht nur durch die Beiträge sondern auch durch die Gespräche mit den Anwesenden und das Treffen mit Kollegen.", Birgit Dreuth, Dezernat 4/Referat Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

"Es waren wieder sehr viele Eindrücke und informative Gespräche und die Themen für Kirche und deren Institutionen finden sich überall wieder. Der Austausch ist als sehr wertvoll zu bezeichnen. Vielen Dank für diese Möglichkeit der Begegnung.“, Marianne Gerber, Dienststellenleiterin, Verrechnungsstelle für Katholische Kirchengemeinden Freiburg.

"Engagement in der Kirche ist auf allen Ebenen unverzichtbar. Auch im Bereich von Management und Verwaltung. Die KVI Initiative bietet hier eine hervorragende Möglichkeit der Vernetzung. Der Kongress in Erfurt 2015 hat genau das auf den Punkt gebracht.", Oberkirchenrat Thomas Begrich (i.R.), ehemaliger Leiter der Finanzabteilung (Abteilung 13) im Kirchenamt der EKD.

"Ergänzend zu allen Arbeitstreffen von Bistümern und Landeskirchen bietet der KVI Kongress auf hervorragende Weise die Möglichkeit zu überkonfessionellem fachlichen und freundschaftlichen Erfahrungsaustausch über gleiche verwaltungsspezifische Problemstellungen und Lösungsansätze. Zum Beispiel konnten durch eine Zusammenarbeit beim elektronisch gestützten Dokumentenmanagement notwendige Verbesserungen beim Lieferanten der Software durchgesetzt werden, die ein einzelner kirchlicher Träger nie erreicht hätte.", Hans-Werner Hentschel (i.R.), für das Erzbistum Berlin.

„Die hinsichtlich der Sachgebiete und Themen vielfältigen Vortragsangebote ermöglichten mir eine entsprechend den beruflichen Erfordernissen individuelle Zusammenstellung ohne Leerläufe. Besonders die kurzweiligen Vorträge und darüber hinaus geäußerten Erfahrungen katholischer Brüder und Schwestern zu den auch mich als Mitarbeiterin einer evangelischen Landeskirchenverwaltung interessierenden Sachgebieten bzw. Themen lösten bei mir einige Aha-Effekte aus.“, Liane Engelbrecht, Referatsleiterin Referat B1 - Bildungsrecht, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, Landeskirchenamt.

"Als Büroleiterin mit den Arbeitsfeldern Officemanagement, Finanzen und IT habe ich mich thematisch zwei Tage lang zur richtigen Zeit am richtigen Ort gefühlt. Erstklassig organisiert, gute Mischung an Themen, da fiel die Wahl manchmal schwer. Begleitet wurde der Kongress mit hoher Fachkompetenz, jeweils sehr gelungenen Auftritten der Key Speaker, von sprichwörtlichem Sonnenschein und einer guten Küche am geschichtsträchtigen Ort. Kompliment!", Doris Deutsch, Büroleitung des Gemeindekollegs der VELKD, Neudietendorf bei Erfurt.

„Für mich war der Kongress sehr interessant und weiterführend.“, Dr. Gabriele CH. Stüber, Leiterin des Zentralarchivs der Landeskirche, Evangelische Kirche der Pfalz.

„Als Erstbesucher des Kongresses sage ich herzlichen Dank für ideenreiche und vielfältige Anregungen. Für den Austausch mit aufgeschlossen Menschen unterschiedlicher Hintergründe und für eine gastliche, unkomplizierte Atmosphäre.“,  Hendrik Mattenklodt, Theologischer Referent, Gemeindekolleg der VELKD.

„Vielen Dank. Mir hat es wieder sehr gut gefallen.“, Jürgen Scholz, Leiter des Verwaltungszentrums Erkelenz, Kath. Kirchengemeindeverband Mönchengladbach-Heinsberg.

"Ich fand es außergewöhnlich gelungen und inhaltsstark, innovativ, motivierend und anregend in vielerlei Richtungen. Kurz und gut, der Kongress war eines der Highlights in meiner versuchten kirchlichen Karriere.", Elke Keller, Statistikreferat /Öffentlichkeitsarbeit, Ev. Kirche der Pfalz.

„Viele neue Erkenntnisse.“, Michael Birkle, Vertreter der KODA Region Nord-Ost im Erzbistum Berlin.

„Aus der Praxis für die Praxis, toll. Tolles Netzwerk.“, die Delegation der Erzdiözese Freiburg.

„Interessante und bunte Mischung verschiedener Themen für Kirche und soziale Institutionen.“, Gerald Bößler, Leiter des Referats Personalservice der Evangelischen Heimstiftung GmbH.

„Vielen Dank für die gute Organisation und die sehr breite Themenpalette, die einem sehr viele Anregungen gibt.“, Carl Wilhelm Haas, Geschäftsführer der BBZ Beihilfe- und Bezüge-Zentrum GmbH.

„Der Kongress hat mit gut gefallen, insbesondere der Austausch mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.“, Petra Theobald, Leiterin Stabsstelle Ehrenamt KV und Fundraising in Kirchen, Erzbistum Köln.

„Es war ein sehr gelungener und spannender Kongress.“, Runa Rosenstiel, Nordelbische Ev.-Luth. Kirche, Leitung Stellenvermittlung, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland.

„Wir kommen gerne wieder.“, Joachim Raff, Leiter Bauabteilung, Neuapostolische Kirche Süddeutschland K.d.ö.R.